SuCo
- Die Online Suchmaschinen-Community für SEOs, Webmaster,
Werbefachleute und ambitionierte Internetfreaks, die mehr über
Suchmaschinen wissen und gleichzeitig ihr Ranking und die Qualität
ihrer Webseiten verbessen möchten.
Einfach registrieren und teilnehmen - Jeglicher Spam oder Eigenwerbung
wird gelöscht!
ich möchte euch gern das neue Portal rund um Web-Widgets vorstellen. Bereits zum Beta-Start besitzt dieses Projekt u.a. folgende Funktionen:
Bereits jetzt sind u.a. folgende Funktionen vorhanden:
- Eintragung eines oder mehrere Web Widgets (als Developer)
- Hinterlegung des Widget Codes für allgemeine Webseiten, sowie für Facebook und MySpace
- Hinterlegung der Widgets mit Tags
- Hinterlegung von Screenshots und einem Widget-Icon
- Angabe der Traffic-Größe
- Die Widget Daten können jederzeit geändert werden. Dazu gibt es eine passende Widget-Historie
- Sollte es sich bei dem Widget um ein kommerzielles oder eine Shareware handelt, kann dies ebenfalls hinterlegt werden.
- Anzeige Anzahl der Aufrufe der Widget-Seite
- Anzeige Anzahl der Weiterleitungen zur Widget-Seite des Entwicklers
- Widgets können kommentiert und bewertet werden
- Mitglieder können sich Widgets in eine Art Favorite-Liste zusammenstellen und bekommen dann Informationen wenn sich die Version des Widgets geändert hat (sollte diese durch den Developer angepasst werden).
- ... URL gehört ins Profil !
Wer also ein eigenes Web-Widget entwickelt hat, kann dies gern auf dieser Seite anderen Webmastern vorstellen und somit zum einbinden bewegen.
Natürlich kann auch ein Link, direkt zu der eigenen Widget-Seite eingestellt werden.
PS: Wer ein Widget einstellen möchte, der sollte sich bitte als Developer anmelden.
Im Zuge dessen möchte ich eine Diskussion beginnen, rund um das Thema Web Widgets. Was haltet ihr von diesen Elementen mit Blick auf Marketing und Promotion?
Ich persönlich denke das diese Web Widgets in den nächsten Monaten stärker in den Vordergund treten werden, denn sie stellen eine gute Möglichkeit dar um Besucher von anderen Webseiten zu bekommen, während sich diese über eine Mehrwert, durch die Einbindung eines Widgets, auf ihrer Seite freuen können. Widgets gibt es ja in den vilefältigsten Varianten angefangen von reinen Texten, bis hin zu Games, Wetterangaben, ....
Wie ist eure Meinung dazu?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von decision am 17.09.2009 15:21.
Wäre klasse, denn irgendwie läuft es hier in D nicht so richtig an. Scheinbar nutzen noch zu wenige die Möglichkeiten der Widgets im WWW. In den USA sind diese Dinger der absolute Renner und werden von vielen Anbietern sehr stark als Promotion-Instrument genutzt.
vielleicht ist das ja allgemein bekannt, aber ich frage mich, ob "web widgets" nur ein neumodischer Begriff für "tools" ist.
Wen das so ist, warum sind es dann widgets und keine Tools?
__________________ "Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb"Kurt Tucholsky
Wer die Namen erfunden hat, bzw. die Bezeichnungen dafür kann ich dir leider auch nicht sagen.
Warum nennt z.B. Wordpress diese Elemente Widgets und nicht Tools? Man könnte neben Widgets, Tools auch noch Gadgets dazu sagen, oder auch deutsche Worte wie Programme, Computerprogramme, ...
Im Bereich des Desktops haben sich ja die Bezeichnungen Widget und Gadget durchgesetzt, daher wird diese Bezeichnung jetzt einfach ins WWW portiert, und es werden Web Widgets daraus gemacht (ist so mein Gedanke).
@ Capo - Tools und Widgets / Gadgets sind völlig unterschiedliche Dinge.
Tools sind Werkzeuge, mit denen aktiv etwas ausführen kann. Diese können sowohl auf dem eigenen PC installiert, (sofern vom Anbieter erlaubt) in die eigene HP eingebunden oder als Online-Dienst verwendet werden.
Mit Widgets (= DingsBums) oder Gadgets (= SchnickSchnack) kann man seine HP aufpeppen, in dem man Inhalte von externen Seiten (die solche Boxen anbieten) einbindet und visualisiert. Mit Tools hat das im eigentlichen Sinne überhaupt nichts zu tun. Sollte ein Widget ein Tool beinhalten, dann ist es halt ein Tool-Widget, es kann aber auch nur die Anzeige eines Kalenders oder des Wetters sein.